Weihnachtsbrief 2024
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde des Büdinger Verschwisterungsvereins,
Heiligabend – und heute Abend leuchten die Kerzen am Weihnachtsbaum.
Deshalb möchten wir das Jahr 2024 kurz Revue passieren lassen, das auch für den Verein intensiv und ereignisreich war:
Mitte Januar begann es traditionell mit der Verteilung der Galettes des Rois in den vierten Klassen aller Büdinger Grundschulen, in der Französisch-Klasse Jahrgangsstufe fünf, also der „neuen“, am Gymnasium und im Französisch-Kurs der 8. und 9. Klassen an der Realschule durch unsere Freundinnen aus der französischen Partnerstadt Loudéac im Herzen der Bretagne.
Anfang Mai reiste eine kleine Büdinger Delegation in die tschechische Partnerstadt Bruntal, um mit den dortigen Freunden 20 Jahre Tschechien in der Europäischen Union zu feiern.
Ebenfalls im Mai, am langen Himmelfahrtswochenende, reisten 75 Büdinger und Büdingerinnen und Freunde aus der Umgebung nach Loudéac, um dort mit den Bretonen noch einmal die 40-jährige offizielle Städtepartnerschaft mit einem großen Fest und vielen Aktivitäten zu feiern. 1983 wurde der Vertrag in Büdingen unterzeichnet, was im vergangenen Jahr hier gefeiert wurde, 1984 in Loudéac.
Im Mai und Juni weilten fast gleichzeitig insgesamt etwa 35 Austauschschüler aus der rumänischen Partnerstadt Sebes/Mühlbach und Tinley Park in den USA in Büdingen. Die Besuche der Büdinger Austauschpartner hatten zuvor stattgefunden bzw. im Spätherbst waren Büdinger Jugendliche in Sebes.
Zur Kulturnacht Mitte Juli weilten Künstler und kleine Delegationen aus Loudéac, aus Bruntal und der rumänischen Partnerstadt Sebes/Mühlbach in Büdingen. Die Künstler beteiligten sich mit Malerei, Fotografie und vielbeachteten Aktionen an der Kulturnacht und insgesamt kam es zu einem wunderbaren französisch-tschechisch-rumänisch-deutschen Austausch.
Zur gleichen Zeit fand im belgischen Gistel, das seit Anfang der 1960er mit Aulendiebach freundschaftlich verbunden ist, das Jubiläum zu sechs Jahrzehnten Verbrüderung der Gesangvereine beider Kommunen statt.
Im August nahm eine kleine Büdinger Delegation am Stadtfest in Sebes teil, zwei Büdinger Vereinsmitglieder waren beim Stadtfest Loudéac, gestaltet als Bayerischer Abend.
Ende Oktober weilte eine 15-köpfige Seniorengruppe aus der brandenburgischen Partnerstadt Herzberg für drei Tage in Büdingen und es gab einen regen Austausch mit dem Seniorenbeirat und älteren Menschen.
Ende November verteilte eine sechsköpfige Büdinger Gruppe, darunter auch drei Schüler des Gymnasiums, Adventskalender an rund 400 Kinder in den Kindergärten und einen Deutschkurs an der Realschule in Loudéac.
Es waren allesamt sehr schöne Begegnungen, die alle sehr viel Freude gemacht und uns bereichert haben. Sie alle trugen zu einem tiefen gegenseitigen Austausch bei, der zum besseren gegenseitigen Verständnis der Menschen und Kulturen dient. Das ist besonders in der heutigen Zeit wichtig. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf das Büdinger Mittelalterfest 2025, zu wieder alle Partnerstädte eingeladen werden.
In diesem Sinne wünschen wir Euch und Ihnen allen
FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES UND FRIEDVOLLES NEUES JAHR.
Sieglinde Huxhorn-Engler und der Vorstand des Büdinger Verschwisterungsvereins
Comments